Daub, Stefan

 

BILD LINKS:

„6 aus 49“


Unser deutsches Rechtssystem ist so angelegt, dass jeder die Möglichkeit hat, den Rechtsweg zu beschreiten. Selbst bei legalen Glücksspielen verhält sich das nicht anders, auch wenn die „Der Rechtsweg ist ausgeschlossen”-Floskel Gegenteiliges suggeriert.

Nun scheint es, als möchte Alexander Dobrindt abgelehnten Asylbewerbern dieses Grundrecht verwehren – sie vom Rechtsweg ausschließen.

 

BILD RECHTS:

„Keiner aus 1.692“ *


Mohammed H. ist vor den Taliban aus Afghanistan geflüchtet. Weil er geltendes deutsches Recht in Anpruch nahm, konnte er erfolgreich gegen seine Ablehnung klagen. Der ausgebildete Dolmetscher lebt heute in Darmstadt.



* Nach einem Bericht der UN-Mission Unama wurden im ersten Halbjahr 2018 mindestens 1.692 Zivilisten in Afghanistan getötet.

www.stefandaub.de